Seguin-Top-Ausbilder-Webbanner-2023
Anne-Kristin Gotot

SK Glas- und Gebäudereinigung Seguin GmbH gehört zu den TOP-Ausbildern 2022. Mannschaftssport

Wer eine Ausbildung bei der SK Glas- und Gebäudereinigung Seguin GmbH beginnt, wird Teil einer großen Mannschaft: 533 Frauen und Männer arbeiten derzeit in dem Unternehmen mit Standorten in Magdeburg und Stendal. Zum Leistungsspektrum gehören neben der klassischen Unterhaltsreinigung von gewerblichen Objekten aller Art auch spezielle Dienstleistungen wie die Reinigung von Teppichen, Jalousien, Fassaden, Rolltreppen, die Entfernung von Graffiti, die Holzaufbereitung und die Industriereinigung sowie auch der Winterdienst und die Grünanlagen-Pflege.

Seit 2007 haben hier 67 Lehrlinge die Ausbildung zum Gebäudereiniger absolviert, aktuell sind drei im Unternehmen. „Ich bin super aufgenommen worden und fühle mich hier sehr wohl“, sagt Lucas Berger, der den Beruf während eines Schulpraktikums als „cool“ einstufte und nun bei der Seguin GmbH im ersten Ausbildungsjahr lernt. Dass der 19-Jährige glühender Fan des 1. FC Magdeburg ist, war übrigens kein Einstellungskriterium in dem Unternehmen, das 1991 von der DDR-Fußball-Legende Wolfgang „Paule“ Seguin gegründet wurde und heute von dessen Söhnen Norman und Maik Seguin geführt wird.

TOP Ausbilder 2022_Porträt_Seguin_Lucas Berger
Anne-Kristin Gotot

"Wir sind Chancen-Geber,

hören zu, sind da, reichen eine führende Hand"

Josephin Flamme

„Bei uns geht es sehr familiär zu. Wir sind Chancen-Geber, hören zu, sind da, reichen eine führende Hand“, beschreibt Josephin Flamme, Niederlassungsleiterin in Magdeburg, die Philosophie des Hauses. Einsatzgebiete und Dienstzeiten werden auf die Mitarbeiter abgestimmt, jeder hat sein Spezialgebiet. „Bei uns arbeiten viele unterschiedliche Typen, doch am Ende stehen wir alle zusammen“, sagt Josephin Flamme.

Die Ausbildung ist fester Bestandteil der Fachkräftesicherung in der Firma. „Ausbildung kostet viel, zumal der Gebäudereiniger mittlerweile einer der am höchsten vergüteten handwerklichen Ausbildungsberufe ist. Doch am Ende zahlt sie sich für uns aus, denn angesichts modernster Reinigungsverfahren und Maschinen, steigender Anforderungen an logistische Aufgaben und Spezialwissen im Umweltschutz und Qualitätsmanagement steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften“, sagt Geschäftsführer Norman Seguin. Auch die Auszubildenden profitieren: Mit dem Gesellenbrief in der Tasche stehen ihre Aufstiegschancen zum Vorarbeiter oder zur Objektleitung gut, wenn sie Willen und Einsatz zeigen.

Von Anja Gildemeister

Weitere TOP-AUSBILDER 2022 findest du hier.

TOP-AUSBILDER 2022

SK Glas- und Gebäudereinigung Seguin GmbH