Raumausstatter Berufeübersicht Webbanner 2022
stokette - stock.adobe.com

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickRaumausstatter (m/w/d)

Als Raumausstatterin oder Raumausstatter bist du Expert/-in für Einrichtungen: Wohnzimmer, Büros oder Restaurants – du holst aus jedem Raum das Beste raus und kreierst eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Mit Kreativität, Geschmack und Stil setzt du deine eigenen Ideen und die deiner Kundschaft gekonnt in Szene.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Schwerpunkte (1 auswählen):

• Boden
  • Polstern
  • Raumdekoration, Licht-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen
  • Wand- und Deckendekoration

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de.

kostenfreie Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis finden Sie hier.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage:  Tarifvertrag  Zentralverband Raum und Ausstattung und der IG Metall

Weitere Hinweise zur Höhe der Ausbildungsvergütung bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier.

Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung ab 01.08.2023*tarifliche Vergütung ab 01.08.2024*
1.740,00 Euro810,00 Euro
2.830,00 Euro900,00 Euro
3.930,00 Euro1.000,00 Euro
Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.

Landesfachklasse (falls erforderliche Schülerzahl erreicht wird):
Berufsbildende Schulen J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg
Internet: www.bbs-quedlinburg.de
E-Mail: verwaltung@bbs-quedlinburg.de
Telefon: 03946-2080

andernfalls:

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde
Internet: www.bsz-freital-dippoldiswalde.de
E-Mail: kontakt@bsz-ftl-dw.de
Telefon:  0351 649630

Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres
(Ermittlung des Ausbildungsstandes)

Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Ansprechpartner für Fragen zum Thema Prüfung sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie hier.
Für die Berechnung des jährlichen Urlaubsanspruches des Auszubildenden können Sie gern den Urlaubsrechner nutzen.

unter 16 Jahren25 AT / 30 WT
unter 17 Jahren23 AT /  27 WT
unter 18 Jahren21 AT / 25 WT
über 18 Jahren20 AT / 24 WT
AT= Arbeitstage
(Montag bis Freitag)
WT =Werktage
(Montag bis Samstag)
Standort:

Handwerker-Bildungs-Zentrum Aschersleben
Reinstedter Weg 6
06449 Aschersleben
E-Mail: info@btz-stiftung.de

Kursgebühr bei Ausbildung:

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifisch und praktisch vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerksorganisationen bzw. in der von der Handwerkskammer beauftragten Ausbildungsstätte durchgeführt. Die ÜLU stellt ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau sicher und reagiert schnell auf moderne Technologien und Verfahren. Die Kosten werden von den Ausbildungsbetrieben getragen und ggf. durch Zuschüsse des Bundes, Landes und Mitteln des Europäischen Sozialfonds ermäßigt.

ÜLU-KursStundenAnteil Handwerks-betrieb
Ausgewählte Techniken der Kernqualifikation im RaumausstatterhandwerkG-R/06
BelagstechnikenR1/06
Wand- und Deckenbekleidung und BeschichtungR2/06
PolstertechnikenR3/06
Raumdekoration mit Licht-, Sicht- und SonnenschutzR4/06
80 h*

* Bei nicht aufgeführten Kursgebühren sind diese bei der jeweiligen Kursstätte zu erfragen.

Die vollständigen Unterweisungspläne finden Sie beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Hinweis:
obligatorisch = verpflichtende Durchführung