LED Glühbirnen
dvoevnore - stock.adobe.com

Die Schnittstelle zwischen Handwerk und Forschung. Technologie und Innovation

Innovative Ideen und Lösungen im Handwerk basieren häufig auf veränderten Bedürfnissen der Kunden. Der Einsatz neuer Technologie und die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Produkte hilft kleinen und mittleren Handwerksunternehmen dabei, zukünftige Märkte zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit, auch überregional, langfristig zu sichern.

Technologie- und Innovationsberatung

Die Technologie- und Innovationsberatung der Handwerkskammer Magdeburg versteht sich als Schnittstelle zwischen Handwerk und Forschung. Wir unterstützen Sie gezielt auf der Suche nach Kooperationspartnern in Wissenschaft, Industrie und Handwerk. Auf der Suche nach geeigneten Partnern stellen wir für Sie den Kontakt her, regen gemeinsam mögliche Kooperationen an und unterstützen Sie systematisch bei der Entwicklung neuer Ideen.

Wir beraten Sie kostenfrei, vertraulich und neutral

• Beratung und Begleitung zur Umsetzung Ihrer innovativen Ideen und Technologien bis zur Einführung
  • Fördermittelberatung und Informationen zur Antragsstellung
  • Gewerbliche Schutzrechte
  • Vermittlung von Experten und Ansprechpartnern
  • Organisation von Informationsveranstaltungen und fach- sowie gewerkespezifischen Workshops

Handwerk und Forschung

Was spricht für die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen? Viele technische Neuerungen resultieren aus der Forschungsarbeit an Hochschulen. Einige münden anschließend in jungen Unternehmen, die regional etablierte Partner brauchen. Dazu bietet die Hochschullandschaft eine gut ausgebaute Infrastruktur an Werkstätten und Laboren. Nutzen Sie die Möglichkeiten in Sachsen-Anhalt.

Digitalisierung im Handwerk

Auch im Themenfeld Digitalisierung bietet die Handwerkskammer Magdeburg umfangreiche Beratung an, wodurch wir einen wichtigen Beitrag zur technologischen Weiterentwicklung des Handwerks leisten.

Partner und Kooperationen

Trialog Magdeburg

Transfer- und Gründerzentrum der Universität Magdeburg

Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal

SMART Universität Magdeburg

Ansprechperson:

BMWi Logo 2022

Logo Wirtschaftsministerium 2022

Die Beratungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Sachsen-Anhalt.