2023-TOP-AUSBILDER-Haberkorn
Anne-Kristin Gotot

E-Service Haberkorn GmbH gehört zu den TOP-Ausbildern 2022.Verantwortung ist das Geheimrezept

Dass die E-Service Haberkorn GmbH in Harzgerode ein guter Ausbildungsbetrieb ist, hat sich herumgesprochen in der Region. Antonia Kinder, angehende Kauffrau für Büromanagement im ersten Lehrjahr, bekam die Empfehlung von Familie und Freunden. Auch Julius Küsters und Stephan Müller, beide Elektroniker für Gebäudesystemintegration im zweiten Lehrjahr, folgten dem guten Ruf der Firma. „Das ist ein Zeichen für ein gewachsenes Unternehmen“, freut sich Geschäftsführer Uwe Haberkorn, der den Betrieb im Jahr 2002 gründete und heute mit seinem Sohn Thomas Haberkorn sowie Martin Wagner führt. 70 Mitarbeiter sind aktuell angestellt, damit ist E-Service Haberkorn das größte Unternehmen dieser Art in der Region.

TOP-AUSBILDER 2022

E-Service Haberkorn GmbH

Augustenhöhe 7, 06493 Harzgerode

Drei Geschäftsfelder werden beackert: die Elektroinstallation, die Photovoltaik und der Service. Die Azubis lernen die große Bandbreite des Elektro-Handwerks kennen: neben der Elektroinstallation etwa die Datennetzwerk-, die Antennen-, die Beleuchtungs- und die Anlagenmesstechnik; neben der Photovoltaik auch Speichersysteme und Ladesäulen; außerdem alle dazugehörigen Service-Dienstleistungen und darüber hinaus noch den sogenannten After-Sales-Service für Photovoltaik-Hersteller, also die technische Betreuung der Kunden. „Die Ausbildung bei uns ist unheimlich breit, sowohl im handwerklichen als auch im kaufmännischen Bereich“, sagt Geschäftsführer Thomas Haberkorn. Für ihn war es keine Frage, den 2022 neu geschaffenen Beruf „Elektroniker für Gebäudesystemintegration“ mit anzubieten. „Für die Zukunft brauchen wir dringend solche Spezialisten, wir bilden hier eine Elite aus“, so Haberkorn. Azubi Stephan Müller gehört dazu. „Ich möchte etwas Sinnvolles und Nachhaltiges machen“, erklärt er seine Berufswahl.

2023-TopAusbilder-Azubi-Stephan-Müller
Anne-Kristin Gotot

„Ich möchte etwas Sinnvolles und Nachhaltiges machen.“

Stephan Müller

Zum Ausbildungsstart bekommen die Azubis ein Willkommenspaket und einen Werkzeugkoffer, im Laufe der Ausbildung regelmäßig Supermarkt- und Werkzeuggutscheine, außerdem einmalig 1000 Euro für eine „sinnvolle Anschaffung“ wie etwa Tablet oder Führerschein. Auslandspraktika und Zusatzqualifikationen werden gefördert. Die wichtigste Motivation jedoch ist die Integration in das Team. „Jeder bei uns muss früh Verantwortung übernehmen für das, was er tut“, sagt Geschäftsführer Martin Wagner. „Es funktioniert hervorragend“, ist sich die Geschäftsleitung einig und gibt den Stolz über die Auszeichnung als TOP AUSBILDER als Dank an die Azubis weiter: „Wir ziehen den Hut davor, wie schnell die jungen Leute hier bei uns im echten Leben ankommen.“

Von Anja Gildemeister

Weitere TOP-AUSBILDER findest du hier