Webbanner-MEISTER-Kfz
Anne-Kristin Gotot

Unsere Meister 2023Von der Werkstatt an den Schreibtisch

Für Sebastian Erdmann, 1985 in Staßfurt geboren und dort auch aufgewachsen, kam beruflich niemals etwas anderes infrage als die Kraftfahrzeugbranche. Schon als Kind baute er zusammen mit seinem Vater Motorräder um. Als 15-Jähriger startete er bei Motocross-Rennen mit einer Simson Marke Eigenbau. "Es sollte Kfz sein", war die klare Antwort auf die Frage nach seiner Berufswahl.

Bei der Bischoff Federnwerk und Nutzfahrzeugteile GmbH in Staßfurt trat Sebastian Erdmann 2002 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in der Fachrichtung Nutzfahrzeuge an. Das Familienunternehmen mit derzeit 90 Mitarbeitern hat eine beachtliche Tradition: 1853 von August Bischoff als Schmiede gegründet, wird es heute von Hartmut Bischoff in fünfter Generation geführt. Mit Anna Bischoff ist auch die sechste Generation bereits im Unternehmen. Seit 1994 ist Firma Bischoff mit Familie Erdmann verbunden, denn so lange arbeitet Sebastian Erdmanns Vater Volkmar bereits hier.

Sebastian-Erdmann-Versand (7)
Anne-Kristin Gotot

"Das wird spannend nach 20 Jahren Werkstatt."
Sebastian Erdmann, Kraftfahrzeugtechnikermeister

In der Nutzfahrzeug-Werkstatt übernehmen Volkmar und Sebastian Erdmann und ihre sechs Kollegen alle gängigen Service- und Reparaturarbeiten an LKW, Zugmaschinen, Aufliegern, Anhängern, Transportern, Wohnmobilen und Oldtimern. Als diese körperlich schwere Arbeit für Sebastian Erdmann aufgrund eines Unfalls vorübergehend nicht mehr machbar war, kam in einem Gespräch mit der Geschäftsleitung das Thema Meisterschule zur Sprache. Schon Jahre zuvor hatte er hier einen Anlauf genommen und wurde dann von der Wehrpflicht ausgebremst. Jetzt war die Zeit dafür gekommen, zumal der Werkstattleiter auf die Rente zuging und ein Nachfolger gesucht wurde.

Ab Januar 2021 saß Sebastian Erdmann dann nach der Arbeitswoche freitags und samstags im BTZ Möckern auf der Schulbank. "Neu, viel und anstrengend" hat er die ersten Wochen in Erinnerung. Sehr speziell war auch der coronabedingte Unterricht per Video. Dass er wegen einer Erkrankung seiner Frau sie und ihren neugeborenen Sohn acht Wochen lang pflegte und sich natürlich auch um die sechsjährige Tochter kümmerte, machte das Ganze nicht einfacher. Doch Familie und Arbeitgeber standen ihm eng zur Seite und die gute Stimmung in der Klasse, das geballte Wissen der Dozenten sowie die hervorragende fachliche Ausstattung des BTZ machten alle Anstrengungen wett.

Ab Mai wird der frisch gebackene Kraftfahrzeugtechnikermeister die Werkstattleitung übernehmen. Sebastian Erdmann freut sich auf seine neue Aufgabe am Schreibtisch: "Das wird spannend nach 20 Jahren Werkstatt."

Anja Gildemeister

Mehr über die Meisterausbildung in der
Meisterbroschüre 2023:

Titelblatt-Meisterbroschüre-2023