Webbanner_Meister_Digitalisierung
bernardbodo/AdobeStock

Werden Sie online sichtbar!

Wie Betriebe für die Mitarbeiter-Suche und -Bindung die Online-Medien ohne großen Aufwand nutzen, lernen sie in der "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit".

Suchmaschinen sind meistens die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Stellen, darüber hinaus gewinnen die sozialen Medien im Alltag immer mehr an Bedeutung. Warum also Facebook und Instagram nicht auch als Betrieb nutzen? "Vor allem im Kampf um Fachkräfte, müssen Handwerksbetriebe ihre Türen öffnen und zeigen, wie es bei ihnen aussieht", sagt Krystina Deblitz, sie ist die Koordinatorin des Projektes digitale Bildung der Handwerkskammer Magdeburg.

"Die Erstellung von Inhalten ist leichter als gedacht. Mit unserer Unterstützung wird die Online-Sichtbarkeit nicht zum Zeitfresser."
Krystina Deblitz, Koordinatorin des Projektes digitale Bildung der Handwerkskammer Magdeburg

Betriebe sollten sich online präsentieren, um authentische Einblicke in den Alltag und das Team zu liefern. "Dies schafft Vertrauen, baut Hemmschwellen ab und verspricht einen Vorteil auf der Suche nach neuen Teammitgliedern", sagt Deblitz. Um im Internet auffindbar zu sein, empfiehlt sie neben sozialen Medien die eigene Website oder Unternehmensprofile als effektive Tools für Erfolg.

Aber wie neben dem vollen Handwerksalltag auch noch Content kreieren? "Die Erstellung von Inhalten ist leichter als gedacht. Mit unserer Unterstützung wird die Online-Sichtbarkeit nicht zum Zeitfresser", sagt Krystina Deblitz und legt Betrieben die sechsmonatige "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit" ans Herz, die das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg und die Handwerkskammer Magdeburg 2024 anbieten. Bei dem kostenfreien Angebot sollen Betriebe miteinander und voneinander lernen, also in Begleitung als Konvoi.

Besuchen Sie eine der drei Auftaktveranstaltungen der "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit" in Ihrer Nähe!

• vor Ort am 16. Januar 2024 in Stendal
  • vor Ort am 17. Januar 2024 in Wernigerode und
  • online am 18. Januar 2024 in Magdeburg

Jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Bei den Auftakttreffen erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um bei der Werkstatt für Online-Sichtbarkeit dabei zu sein. Zusätzlich erhalten Sie einen Einstieg in das Thema Online-Sichtbarkeit.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: https://www.digitalzentrum-magdeburg.de/werkstatt-online-sichtbarkeit/

Das Know-How für die "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit": Betriebe lernen gemeinsam aus Erfahrungen und arbeiten an Ideen

Nach den Auftaktveranstaltungen beginnt im Februar dann der Hauptteil der "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit", mit Vorträgen, Workshops, Sprechstunden und Austauschrunden. Die Betriebe legen hier individuell Inhalte und Ziele fest. "Durch den Austausch mit anderen wird klar, dass man nicht allein mit Problemen ist. Gemeinsam lernt man aus den Erfahrungen und arbeitet an Ideen", erklärt Krystina Deblitz.

Das Know-How für die "Werkstatt für Online-Sichtbarkeit" kommt von den Expertinnen und Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg. Sie kennen sich aus mit digitalen Geschäftsmodellen, Künstlicher Intelligenz oder der Akzeptanz von Veränderungen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg ist Teil von Mittelstand- Digital, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk unterstützt. Das Angebot ergänzt die Betriebsberatung der Handwerkskammer, die ein breites Wissen zu den Bedingungen im Handwerk hat, die Probleme sowie die passenden Lösungen kennt.

Hannah Buers

Ansprechperson: