Webbanner_Sachverständige suchen
CrazyCloud/AdobeStock

Auf fachliche Fragen haben Sachverständige die Experten-AntwortSachverständige suchen

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Handwerkskammer werden regelmäßig von Gerichten bei Auseinandersetzungen zwischen Handwerkern und deren Kunden zur fachlichen Beurteilung hinzugezogen. Sie helfen aber auch als Privatgutachter, fachliche Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb von Gerichtsverfahren zu lösen.

Die von der Handwerkskammer Magdeburg öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sind in einem nach Gewerken und Orten gegliederten Verzeichnis aufgeführt, das mit den entsprechenden Kontaktdaten in einer Sachverständigendatenbank zugänglich ist. Sofern für ein Fachgebiet kein Sachverständiger aus unserem Kammerbezirk zu finden ist, kann weiter in der parallel geschalteten bundesweiten Sachverständigendatenbank gesucht werden.

regionale Suche (Kammerbezirk Magdeburg)

Direkt zur Datenbank

bundesweite Suche

Direkt zur Datenbank

Die Kosten für die Inanspruchnahme eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen richten sich nach dem Aufwand für Anfahrt, Begutachtung und Ausarbeitung des Gutachtens und ist vor Auftragserteilung zwischen Kunden und öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen individuell zu vereinbaren. Bei gerichtlicher Beauftragung richtet sich die Vergütung hingegen nach dem Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG).

FAQ

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige verfügen über einen Sachverständigenausweis, eine Bestellungsurkunde und verwenden einen Rundstempel.
Die Kosten für die Inanspruchnahme eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen richten sich nach dem Aufwand für Anfahrt, Begutachtung und Ausarbeitung des Gutachtens und ist vor Auftragserteilung zwischen Kunden und Sachverständigen individuell zu vereinbaren. Bei gerichtlicher Beauftragung richtet sich die Vergütung hingegen nach dem Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG).
Der Sachverständige wird entweder im Rechtstreit, in einem gerichtlichen Beweisverfahren oder über den privaten Arbeitgeber beauftragt. Die Handwerkskammer Magdeburg übernimmt nicht die Beauftragung eines Sachverständigen. Wir sind Ihnen aber bei der Suche behilflich.
Ja, die gibt es. Wir bieten Ihnen im Rahmen einer Online-Suche an, sich nach Sachverständigen umzusehen. Dabei verfügen wir über eine Datenbank, speziell für den Kammerbezirk der Handwerkskammer Magdeburg und eine Datenbank, in der Sie bundesweit suchen können.

Ansprechperson:

Stefanie Winkler-Schmidt

Rechtsangelegenheiten/Handwerksrolle

swinkler-schmidt--at--hwk-magdeburg.de

Zeichen für den Sachverstand (IfS)
Öffentliche Bestellung und Vereidigung - Gütesiegel für Sachverstand:

Gütesiegel für Sachverstand2023