Trockenbaumonteur Berufeübersicht Webbanner 2022
khorixas - stock.adobe.com

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickTrockenbaumonteur (m/w/d)

Als Trockenbaumonteurin oder Trockenbaumonteur bist du das Multitalent im Innenausbau: Durch dein übergreifendes Fachwissen löst du komplexe Problemstellungen rund um Wärme-, Schall- und Brandschutz. Nach den Vorgaben der Architekt/-innen stellst du Wand- und Deckensysteme und in Gebäuden Fußböden her, mit modernen Verfahren und Techniken.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de.

Achtung: der Beruf befindet sich aktuell im Neurodnungsverfahren. Weiterführende Informationen dazu finden Sie  hier.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage: Tarifvertrag über die Berufsbildung im Baugewerbe (BBTV)

Weitere Hinweise zur Angemessenheit der Ausbildungsvergütung bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier:
Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung
ab 01.04.2023*
1.880,00 Euro
2.1.095,00 Euro
3.1.305,00 Euro
Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.

Berufsbildende Schule Europaschule Oschersleben
Internet: www.europaschule-oschersleben.de
E-Mail: bbs@europaschule-oschersleben.de

Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke"  Magdeburg
Internet: www.bbsovg-magdeburg.de
E-Mail: sekretariat@bbsovg-magdeburg.de
Telefon: 03 91 -5321512
Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres
(Ermittlung des Ausbildungsstandes)

Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Ansprechpartner für Fragen zum Thema Prüfung sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie hier.
Urlaub nach Tarifregelung*:

Achtung: Auch bei fehlender Tarifbindung des Ausbildungsbetriebes ist die tarifliche Urlaubsregelung für alle allgemeinverbindlich.

*Alle Angaben ohne Gewähr.
Verbindliche Auskunft erteilt das Tarifregister des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.

1. Ausbildungsjahr30 AT
2. Ausbildungsjahr30 AT
3. Ausbildungsjahr30 AT
AT= Arbeitstage
(Montag bis Freitag)
WT =Werktage
(Montag bis Samstag)
Standort:

Bau Bildung Sachsen-Anhalt e. V., ÜAZ Magdeburg
Lorenzweg 56
39128 Magdeburg
E-Mail: magdeburg@bauausbildung.de

Kursgebühr bei Ausbildung:

Erstattung der ÜLU-Kosten im Rahmen des Kostenübernahmeverfahrens durch die SOKA-Bau in Wiesbaden, wenn der Ausbildungsbetrieb dort Mitglied ist.
Nichthandwerksbetriebe bzw. Nichtmitglieder der LAK Wiesbaden erhalten Aussagen zur Kostenhöhe direkt von den  jeweiligen Kursstätten.

Insgesamt 37 Wochen:

20 Wochen im 1. Ausbildungsjahr
13 Wochen im 2. Ausbildungsjahr
  4 Wochen im 3. Ausbildungsjahr

Für handwerkliche Ausbildungsberufe nach der „Verordnung über die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft“ gibt es keine Unterweisungspläne beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Für die überbetrieblichen Lehrgänge sind die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebenen Übungsreihen und handlungsorientierten Aufgabensammlungen maßgebend.

Silke Handschuck

Ausbildungsberaterin