Positionen der Handwerksorganisation

Dr. Ribbert Saalmann Dehmel

Aktuelle politische StatementsPositionen der Handwerksorganisation

24.04.2024Handwerk arbeitet in Pandemie-Kommission mit

Eine Pandemie-Kommission soll die Corona-Maßnahmen aufarbeiten und Sachsen-Anhalt für künftige Pandemien wappnen. Das Handwerk arbeitet mit.

16.04.2024: Ergebnisse der Frühjahrskonjunkturumfrage 2024Konjunktur: Erholung bleibt aus – Aufschwung nicht in Sicht

Die Handwerkskammer Magdeburg legte am 16. April die Ergebnisse der Frühjahrskonjunkturumfrage vor. Die Stimmung im Kammerbezirk liegt deutlich unter den Vorjahreswerten. Erfahren Sie mehr im vollständigen Konjunkturbericht.

08.04.2024Präsident Dieckmann: „Politik muss endlich ins Machen kommen.“

24.11.2023: Ergebnisse der Herbstkonjunkturumfrage 2023Unsicherheit belastet Konjunkturlage - Baukrise erwartet

Die Handwerkskammer Magdeburg legte heute die Ergebnisse der Herbstkonjunkturumfrage vor. Nicht mehr ganz so düster, aber weiterhin eher pessimistisch blicken die Handwerker auf die zukünftige Entwicklung. Erfahren Sie mehr im vollständigen Konjunkturbericht.

14.11.2023: Position der Wirtschaftskammern Sachsen-AnhaltsBrandbrief an Kanzler Scholz

Die Wirtschaftskammern Sachsen-Anhalts haben einen Brandbrief an Kanzler Olaf Scholz geschrieben. Darin fordern sie u.a. einen wirksamen Bürokratieabbau, ein erweitertes Energieangebot und den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur. "Den vielen politischen Ankündigungen müssen endlich Taten folgen." Das vollständige Schreiben stellen wir Ihnen hier zum Nachlesen zur Verfügung.

09.11.2023: Handwerkstag im BBZPersonalgipfel: Die wichtigsten Ergebnisse

Ein Werkstattgespräch im BBZ mit Ministerin für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne (SPD) und die Ministerin für Bildung, Eva Feußner (CDU) rund um die Themen Ausbildung und Fachkräfte. Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse des Gesprächs.

25.09.2023: Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus"Handwerkskammer Magdeburg unterzeichnet Erklärung "Gemeinsam gegen Sexismus"

Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus"

04.09.2023: Position der HandwerkskammerWeckruf der ostdeutschen Handwerkskammern zu Missständen

29.08.2023: Ausbildungsstart für 938 junge MenschenFachkräftenachwuchs: Mehr Lehrlinge für den Kammerbezirk

Trotz leichten Anstiegs bei den Ausbildungsverträgen verzeichnet das Handwerk eine immer größer werdende Fachkräftelücke. Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, spricht davon, alle Potenziale auszuschöpfen. Zum Start der Ausbildung besucht er die Firma "Kohl Gebäudetechnik GmbH" in Salzwedel. Lesen Sie jetzt mehr.

28.06.2023: Position der HandwerkskammerOhne Bildungswende keine Energiewende

Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer am Dienstag, 27. Juni 2023, in Magdeburg forderte Präsident Hagen Mauer eine Bildungswende, um die Energiewende bewerkstelligen zu können.