Corona Virus
Romolo Tavani - stock.adobe.com

Coronavirus: Aktuelle Informationen

News und alles, was Betriebsinhaber zur Corona-Pandemie wissen müssen.

Vergaberecht-Lockerungen-Webbanner-1440x488
Adobe Stock ¿ magele picture

Erleichterungen bei öffentlichen Auftragsvergaben verlängert

Öffentliche Auftragsvergaben von Land und Kommunen auch im kommenden Jahr erleichtert.

"Novemberhilfe" voraussichtlich ab 25. November beantragbar

Um vom erneuten Lockdown betroffene Unternehmen finanziell zu unterstützen, kündigten die Minister weitere Hilfen an.

Zwei Euro Münze liegt auf mehreren Euro Scheinen Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Geldscheine, Geldschein, Europa, zwei, 2, Hartgeld, Schein, Scheine, Münzen, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, Note, Banknote, Banknoten, sparen, Erspartes, EU, Europäische Union, geld, euro, mnze, geldscheine, geldschein, europa, zwei, 2, hartgeld, schein, scheine, mnzen, euros, zahlen, bezahlen, whrung, finanzen, bank, banken, business, wirtschaft, finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, note, banknote, banknoten, sparen, erspartes, eu, europische union
Markus Mainka - Fotolia

Überbrückungshilfe III angekündigt

mehr Hilfe für Soloselbständige und die Kultur- und Veranstaltungsbranche

architekt, bauplan, rachitektenplan, bauzeichnung, bau, bauantrag, baubranche, bauen, hausbau, baugeld, bauherr, baukosten, darlehen, bauvorhaben, eigenheim, baukredit, handwerk, handwerker, finanzierung, immobilie, nivelliergerät, wasserwage, zollstock, statik, villa, ingenieur, klinker, klinkersteine, kalksandstein, stein, hammer, maurer, werkzeug, architekt, bauplan, architektenplan, bauzeichnung, bau, bauantrag, baubranche, bauen, hausbau, baugeld, bauherr, baukosten, darlehen, geld, bauvorhaben, eigenheim, baukredit, handwerk, handwerker, finanzierung, bank, bausparen, bausparvertrag, baufinanzierung, kredit, familie, traumhaus, baudarlehen, sanieren, sanierung, altervorsorge, arbeit, architektur, baufirma, beruf, business, einfamilienhaus, euro, grundriss, haus, iimmobilie, immobilien, immobilienmarkt, kalkulation, planung, statik, vermögen, wohnen, zirkel
Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Erweiterungen bei KfW-Schnellkrediten – jetzt auch für Unternehmen unter 10 Mitarbeitern

Seit 9. November ist der KFW-Schnellkredit auch für Unternehmen unter 10 Mitarbeitern für Anschaffungen (Investitionen) und laufende Kosten (Betriebsmittel) beantragbar. Anträge können Unternehmen über ihre Hausbanken bis 31.12.2020 stellen.

Gründerworkshop
Handwerkskammer Magdeburg

Kundenworkshops weiter gestattet

Zusammenkünfte bei Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen dürfen auch weiterhin stattfinden

Corona-Sachsen-Anhalt-Webbanner-1440x488
Adobe Stock - Leo

Sachsen-Anhalt schließt sich Corona-Eindämmungsmaßnahmen der Bundesregierung an - mit Ausnahmen

Kosmetik- und Fußpflegesalons sowie Nagelstudios bleiben offen

Corona-Eindämmung-Webbanner-1440x488
Adobe Stock - Mazen

Bund-Länderbeschluss zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie – erweiterte Eindämmungsmaßnahmen

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat auf ihrer außerplanmäßigen Sitzung am 29. Oktober den Beschluss aus der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungsvertretern der Bundesländer unterstützt.

Corona-Soforthilfe-Webbbanner-Coloures-Pic-1140x488
Coloures Pic - stock.adobe.com
Beantragungsstart für die Überbrückungshilfe II

Anträge für die 2. Phase der Überbrückungshilfe können seit dem 21. Oktober 2020 über die bekannten Kanäle gestellt werden. Die 2. Phase (Überbrückungshilfe II) umfasst die Fördermonate September bis Dezember 2020.

Weitere Corona-Hilfen vom Bund angekündigt

Um vom erneuten Lockdown betroffene Unternehmen finanziell zu unterstützen, kündigten Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) weitere Hilfen an.

Corona Dokumentation
athitat - stock.adobe.com

Aktualisierung der Praxis-Tipps "Corona-Dokumentation"

ZDH aktualisiert Arbeitshilfe mit ergänzenden Erläuterungen und weiterführenden Hinweisen für Betriebe.

telefonische-Krankschreibung-Webbanner-1440x488
Adobe Stock - Andrey Popov

Erneute Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung

Der Bundesausschuss schafft erneut bundesweit – befristet bis zum 31. Dezember 2020 - die Möglichkeit für die Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit nach telefonischer Anamnese.

Corona Test bei Flugreisen
Ralf Geithe - stock.adobe.com

Corona-Testpflicht bei Urlaubsrückkehrern

Verordnung des Bundesministeriums für Gesundheit zur Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten.

Stundung
stock.adobe.com - Wolfilser

Laufzeit von Stundungen prüfen

Achtung: Laufzeit von gewährten Stundungen und mögliche Anschlussstundungen prüfen!

Corona Finanzhilfe: Taschenrechner und Geld

Bund-und-Länder-Coronaprävention-1440x488
Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Handwerksrelevante Vereinbarungen

Handwerksrelevante Vereinbarungen der Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundesregierung

Kunde mit Mundschutz beim Friseur
nacho roca - stock.adobe.com

Regeln für Friseure und Kosmetiker

Welche Schutzmaßnahmen gelten für Friseure und Kosmetiker?

Zwei Kellner mit Gesichtsmasken
Odua Images - stock.adobe.com

Regeln im Lebensmittelhandwerk

Änderungsverordnung erlaubt Öffnungen bestimmter Gaststätten.

Zerrissenes Papier Vergaberecht
Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Öffentliche Vergaben

Öffentliche Vergaben von Land und Kommunen sollen bis zunächst Ende 2020 spürbar erleichtert werden

Coronavirus und Kosten
bluedesign - stock.adobe.com

Sonderzahlungen

Zahlungen bis zu einem Betrag von 1.500 € im Jahr 2020 steuer- und sozialversicherungsfrei gestellt.

Kontaktformular

Derzeit erreicht uns eine Vielzahl telefonischer Anfragen rund um die Bewältigung der Corona-Krise. Sie können uns Ihr Anliegen gern per E-Mail an die info@hwk-magdeburg.de übermitteln, oder unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass noch nicht zu jeder Fragestellung sofort eine passgenaue Lösung zur Verfügung steht.

Hotline 0391 62680

Die Handwerkskammer Magdeburg hat eine Hotline für betroffene Mitgliedsbetriebe eingerichtet, die zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist.

Corona Börse

Hinweis-Plakate für Betriebe

Werbemittel für Betriebe

Finanzhilfen

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Unternehmen möglichst abzufedern und dafür zu sorgen, dass sie nicht in akute Existenzgefahr geraten, werden sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene Hilfspakete für in Not geratene Unternehmen geschnürt.

Umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite  Finanzielle Unterstützungen für Unternehmen in der Coronakrise.

Finanzhilfen im Überblick:

Cornelia Strümpel
Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung

cstruempel--at--hwk-magdeburg.de

Kurzarbeitergeld

Bei Auftragsengpässen durch das Coronavirus wurde von der Bundesagentur für Arbeit klargestellt, dass die Beantragung von Kurzarbeitergeld grundsätzlich möglich ist.

Vor dieser Beantragung müssen Betriebe die zuständige Agentur für Arbeit kontaktieren. Diese prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Voraussetzung ist, dass ein Unternehmen wegen Krankheitsfällen durch das Coronavirus Kurzarbeit anordnet und es dadurch zu Entgeltausfällen kommt.

Erfahren Sie mehr auf unserer Sonderseite  Informationen zur Kurzarbeit.

Peter Schrank
Abteilungsleiter Rechtsangelegenheiten/ Handwerksrolle

pschrank--at--hwk-magdeburg.de

Hotline der Arbeitsagentur zum Kurzarbeitergeld:  0800 45555-20

Rechtliche Fragen

Nachfolgend beantworten wir Ihnen die wichtigsten rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Erneute Möglichkeit einer telefonischen Krankschreibung

Der Gemeinsame Bundesausschuss schafft erneut bundesweit – befristet bis zum 31. Dezember 2020 - die Möglichkeit für die Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit nach telefonischer Anamnese.

Da deutschlandweit die COVID-19-Infektionszahlen ansteigen, hat sich der Gemeinsame Bundesausschuss erneut auf eine bundesweite Regelung verständigt. Für Patienten, die an leichten Atemwegserkrankungen leiden, wird die Möglichkeit geschaffen, nach telefonischer Anamnese bis zu 7 Tage krankgeschrieben zu werden.

Dies gilt befristet vom 19. Oktober bis zum 31. Dezember 2020. Die niedergelassenen Ärzte müssen dabei die Patienten eingehend telefonisch befragen und sich auf diese Weise - auch ohne Praxisbesuch - persönlich von ihrem Zustand überzeugen. Die Krankschreibung kann einmalig telefonisch um weitere 7 Kalendertage verlängert werden.

Die betreffende Pressemitteilung des G-BA mit einer ausführlicheren Begründung finden Sie hier

Arbeitsrechtliche Fragen

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. In deutschen Firmen ist die Verunsicherung daher groß - sowohl auf Arbeitgeberseite als auch bei der Belegschaft. Was man über arbeitsrechtliche Konsequenzen des Virus wissen muss erfahren Sie auf unserer Sonderseite  Arbeitsrechtliche Fragen in der Corona Krise.

Peter Schrank
Abteilungsleiter Rechtsangelegenheiten/ Handwerksrolle

pschrank--at--hwk-magdeburg.de

COVID-19-Justizpaket

Nach der vereinfachten Überweisung durch das Plenum hat der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz am 25.03.2020 die Annahme des Gesetzentwurfs zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht in geänderter Fassung empfohlen.

Mehr dazu auf der Sonderseite zum Thema  COVID-19-Justizpaket.

Es ist nicht auszuschließen, dass es infolge einer zunehmenden Verbreitung des Virus auch bei Handwerksbetrieben und ihren Lieferanten sowohl zu vorübergehenden Betriebsschließungen als auch zu Materialengpässen kommen kann.

In diesen Fällen ist zu erwarten, dass vertragliche Verpflichtungen nicht wie vereinbart erbracht werden können. Insbesondere kann es zu Verzögerungen und damit zivilrechtlich zum Verzug kommen. In dieser Situation steht die Frage im Raum, welche Ansprüche Handwerksbetriebe gegenüber ihren Lieferanten und welche Pflichten Handwerker gegenüber ihren Kunden haben?

Erfahren Sie mehr auf der Sonderseite zu  Zivilrechtliche Folgen von Leistungsausfällen auf Verträge mit Kunden und Lieferanten.

Kurzfristige Arbeitnehmerüberlassung

Angesichts der Corona-Pandemie besteht ggf. das Bedürfnis bei Unternehmen, kurzfristig und unbürokratisch eigene Arbeitnehmer anderen Unternehmen zur Arbeitsleistung zu überlassen bzw. kurzfristig und unbürokratisch Arbeitnehmer anderer Unternehmen wie eigenes Personal einsetzen zu können.

Erfahren Sie mehr auf unserer Sonderseite zur  Kurzfristigen Arbeitnehmerüberlassung.

Vorsorgemaßnahmen

Betriebe, die trotz der weitreichenden Einschränkungen zur  Eindämmung und Verlangsamung des Coronavirus noch tätig werden können, sollten die empfohlenen Schutzvorkehrungen gegen eine Infektionsausbreitung befolgen und auf die Einhaltung von Hygienemaßnahmen bestehen.

Erfahren Sie auf unserer Sonderseite zu  Vorsorgemaßnahmen im Betriebablauf gegen das Coronavirus mehr zu Präventivmaßnahmen, dem Ernstfall einer Infektion und dem Handwerkereinsatz in Quarantäne Häusern.

Plakate für Betriebe

(Individualisieren), ausdrucken, aufhängen - fertig! Plakate zum Ausdrucken für Geschäfte und Wartebereiche finden Sie auf folgender Seite mit Plakaten der Handwerkskammer Magdeburg, sowie der Handwerkskampagne.

Schutzmaßnahmen für Handwerker

Während der Coronakrise müssen sich Handwerker mit Kundenkontakt besonders schützen. Wie dies möglich ist erklärt die folgende Pressemitteilung des DGUV Schutzmaßnahmen für Handwerker im Kundendienst.

Cornelia Strümpel
Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung

cstruempel--at--hwk-magdeburg.de

Fragen zu Ausbildung & Prüfungen

Wir halten Sie auf dem neuesten Stand in allen Fragen rund um die Ausbildungszeit in der Corona-Krise.

Ausbildung - Was nun?

Ihr Unternehmen ist Ausbildungsbetrieb und Sie haben Fragen zu den Themen Ausbildungszeit, Kurzarbeitergeld und Home-Office für Azubis und vieles mehr? Dann informieren Sie sich zum Thema  Ausbildungszeit in der Coronakrise auf unserer Sonderseite.

Prüfungen - Was nun?

Fragestellungen zu Prüfungen in der Coronakrise, wie zu Prüfungsausfall, Nachholung und Prüfungsvorbereitung, beantwortet folgende Sonderseite  Prüfungen - Was nun?

Heike Müller
Sekretariat Bildung

hmueller--at--hwk-magdeburg.de

Weitere Informationen

Die Informationsflut ist in der Corona-Krise kaum zu bewältigen. Wir stellen alle für das Handwerk relevanten Informationen für Sie bereit.

Arbeitgeberbescheinigung Arbeitsweg

Muster für eine Erklärung des Arbeitgebers in Hinblick auf die behördlich verfügte Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie.

Eine spezielle Ausweispflicht oder "Passierscheine" sind nicht verpflichtend.

Im Falle einer Kontrolle genügt es, den Weg zur Arbeit zum Beispiel durch einen Dienstausweis, einen Hausausweis, eine Schlüsselkarte des Arbeitgebers oder ein sonstiges formloses Schriftstück, das ggf. der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, glaubhaft zu machen. Es werden keine behördlichen Formulare vorgeschrieben.

Dennoch können Sie gern das von uns erstellte Muster unter Downloads verwenden.

Auslandsmärkte in der Corona-Pandemie

Die  Europäische Kommission hat die von den EU-Staaten sowie der Schweiz, Norwegen und dem Vereinigten Königreich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie angekündigten oder umgesetzten Mobilitätsmaßnahmen nach Ländern zusammengestellt.

Umfassende Informationen zu den weltweiten Regelungen und wirtschaftlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat  Germany Trade and Invest (GTAI) auf einer Sonderseite zusammengestellt.

Auch auf der  Webseite der Deutschen Zollverwaltung sind hilfreiche Informationen zu den Auswirkungen der Coronakrise auf den grenzüberschreitenden Warenverkehr zu finden.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat eine  FAQ-Seite zum Corona-Virus eingerichtet, auf der u.a. Fragen zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen beantwortet werden.

Auf der Seite wird in diesem Zusammenhang auch auf die Hotline der Bundespolizei hingewiesen bei konkreten Fragen zu Einzelfällen.
Hotline Bundespolizei  0800 6 888 000

Doreen Griesche
Betriebswirtschaftliche Beraterin
Zertifizierte Mediatorin

dgriesche--at--hwk-magdeburg.de

Weitere Informationen:

www.zdh.de

Digitales Arbeiten

Die Lebens- und Arbeitssituation hat sich in den vergangenen Wochen in vielerlei Hinsicht verändert. Die Vorteile der Digitalisierung werden in der aktuellen Krisensituation besonders deutlich. Es gilt nun, diese effektiv zu nutzen, nicht nur um aus der Krise zu kommen, sondern auch um für die Zukunft besser und flexibler aufgestellt zu sein.

Auf unserer Sonderseite zum Thema Digitales Arbeiten in der Corona-Krise entdecken Sie einen Leitfaden zum Thema Heimarbeit und Webkonferenzen, digitale Tools zur Krisenbewältigung, Webinare u.v.m.

Karsten Gäde
Betriebswirtschaftlicher Berater
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk

kgaede--at--hwk-magdeburg.de

Fachunternehmerbescheinigung

Das BMF hat mit Schreiben vom 31. März 2020 im Zusammenhang mit der Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden, die amtlichem Muster für die Bescheinigung des Fachunternehmens gemäß § 35c Absatz 1 Satz 7 EStG sowie für Personen mit Ausstellungsberechtigung nach §  21 Energieeinsparverordnung veröffentlicht.

Danach sind für die Bescheinigung nach § 35c Absatz 1 Satz 7 EStG die amtlich vorgeschriebenen Muster I und II zu verwenden. Vom Inhalt, Aufbau und von der Reihenfolge der Angaben darf nicht abgewichen werden.

Therese Klette-Schrills
Referentin für Volkswirtschaft und Statistik

tklette--at--hwk-magdeburg.de

Baumaßnahmen des Bundes

Trotz Corona-Virus werden die Baumaßnahmen des Bundes fortgeführt. Informationen dazu sowie zur Handhabung von Bauablaufstörungen und zum Umgang mit Zahlungen können dem Erlass des zuständigen Bundesministeriums entnommen werden.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat den beigefügten Erlass zum Umgang mit COVID-19-Pandemie bedingten Mehrkosten auf Baustellen des Bundes herausgegeben. Bei Bauverträgen sind demnach auf Nachweis die tatsächlich erforderlichen Kosten für die in dem neuen Formblatt "COVID-19 bedingte Mehrkosten" abschließend aufgezählten Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen zu erstatten. Dies gilt sowohl für bestehende Bauverträge wie auch für laufende und zukünftige Vergabeverfahren des Bundes.

E-Mail-Kontakt oder Rückrufwunsch